Der PHANTASTIK CLUB GUY NELSON

Nelson-Kopf

Der PHANTASTIK CLUB GUY NELSON (PCGN) wurde 1978, also schon vor geraumer Zeit, unter dem Namen Science Fiction Club GUY NELSON gegründet; 1987 erfolgte die Umbenennung zum PHANTASTIK CLUB, da wir uns mittlerweile auch gleichermaßen mit Horror und Fantasy beschäftigten.

Wie man sieht, existiert der PCCN schon eine ganze Weile und blickt auf eine dementsprechend bewegte Geschichte zurück, die hier natürlich nur in Kurzform zusammengefasst wird. Für den geschichts-interessierten Fan haben wir jedoch die ausführliche Club-Geschichte als PDF-File dokumentiert. Bei dieser Lektüre sollten keine Fragen offenbleiben. Download der Langfassung als PDF-Dokument.

Geleitet wurde der PCGN zunächst von einem drei-, später (bis 31.07.1994) von einem siebenköpfigen Vorstand. Bis zu diesem Zeitpunkt erreichte der Club die stattliche Anzahl von 146 Mitgliedern, die im Regelfall recht aktiv waren. Man denke nur an die Gründung der Dwarf Story Production, die im Jahre 1986 stattfand.

Dennoch kam es im Laufe der Jahre zu internen Querelen und Unstimmigkeiten innerhalb des Vorstands, die in letzter Konsequenz dazu führten, dass sowohl Michael Breuer als auch Ralf Zimmermann den Vorstand des PHANTASTIK CLUB GUY NELSON verließen. Innerhalb kürzester Zeit schloß sich der gesamte kreative Teil der Kölner PCGN-Mitglieder diesem Schritt an.

Während der verbliebene Rumpf-Club des PCGN schon sehr bald der Vergessenheit anheimfiel, kam es am 31.07.1994 zur Gründung des PHANTASTIK CLUB CLASSIC NELSON. Fortan wurde das Ziel, alle Bereiche der Phantastik abzudecken, wieder konsequent verfolgt und schnell fand man wieder zur alten Hochform zurück.

Im Laufe der Jahre hat der Club natürlich schon einige Fanzines unter die Leute gebracht, als da wären: VURGUZZ CLASSIC (das Club- und Infozine des Clubs, welches sich der ganzen Bandbreite der Phantastik widmete), TÄNZER (ein Lyrik- und Storyfanzine) und natürlich die sagenumwobene Magic-Mystery-Serie WARLOCK bzw. BRISTOL - THE DEMONDESTROYER.

Im Rahmen des zwanzigjährigen Jubiläums der WARLOCK-Serie im Sommer 2006 wurden die alten Storys überarbeitet und werden nun nach und nach in PDF-Form online gestellt. Bis zum ColoniaCon 2008 wird fast die gesamte Serie dann online verfügbar sein. Warum fast?

Auf der exklusiv zum ColoniaCon 2008 erscheinenden CD-Rom "WARLOCK - THE DEMONDESTROYER: ENDGAME" wird die Serie zu einem würdigen Abschluß gebracht und es erscheinen die Storys 6 und 7, diese werden vom bekannten Zamorra-Autor Michael Breuer verfasst!

Zu den übrigen Aktivitäten des Clubs zählen die im Abstand von einer Woche stattfindenden Treffen in Mannis Rästorang. Damit jedoch auch weiter weg wohnende Interessierte die Chance haben, nach Köln zu kommen, treffen wir uns an jedem zweiten Samstag im Monat ab 16.00 Uhr im Refugium in Köln-Zollstock zu einem geselligen Phantastik-Stammtisch.

Andere Mitglieder des Clubs frönen auch irgendwelchen obskuren Computerspielen und feiern ab und zu Partys... die Namen der Spiele habe ich vergessen oder darf sie nicht schreiben.

Auch zum Thema CON erreichte der Club schon einiges: 1988 fand unter dem Motto "Die Faszination des Schrecklichen" der Kultcon Hitchhiker statt, 1989 die Phantastischen Tage in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln, 1993 und 1994 der TELECON I und II sowie 1995 der HITCHHIKER-CON II - RÜCKSTURZ ZUR ERDE. Im Sommer 1998 folgte die logische Fortsetzung: HITCHHIKER-CON III - Never Say Never Again.

Mittlerweile ist der Club über den Stammtisch in Köln auch an der Ausrichtung und Organisation des ColoniaCon beteiligt, jetzt schon zum vierten Male. Auch besann sich der Club wieder auf seine Wurzeln und nennt sich jetzt wieder PC Guy Nelson!

Auch auf dem Perry-Rhodan-Con in München-Garching im Jahr 2007 werden ebenfalls diverse Mitglieder des PCCN erscheinen, darüber hinaus findet man uns natürlich Im Sommer 2008 auf dem COLONIACON 2008. Ab dem 01.06.2006 gibt es deshalb auch eine neue Homepage: www.coloniacon.eu.

Natürlich sind wir auch auf anderen Veranstaltungen zu finden: in Städten wie Glasgow, Amsterdam, Maastricht, Wien, Peking, Frankfurt und natürlich Rastatt wurden schon Mitglieder gesichtet!

Immer gerne gesehen sind auch die regelmäßigen Weihnachtsfeiern und andere gemeinsame Unternehmungen des Clubs. Für Spaß und wirklich fetzige Sachen ist also gesorgt...

Ein Clubbeitrag wird zur Zeit nicht erhoben. Kosten (für Feiern etc.)  werden erst berechnet, wenn sie entstehen, natürlich mit einer entsprechenden Vorlaufzeit.

Um das Wohl der Mitglieder kümmert sich ein dreiköpfiger Vorstand, der sich gegenwärtig aus Ralf Zimmermann, Michael Breuer und Bernd Krosta zusammensetzt.

Ferner suchen wir für unsere diversen Projekte (wie z. B. die in Arbeit befindliche WARLOCK-CD-Edition) auch noch Zeichner, Autoren, Rollenspieler und dergleichen mehr (Zuschriften an Ralf Zimmermann über dessen bekannte E-Mail-Adresse oder Michael Breuer). Jede Zuschrift wird natürlich von uns beantwortet.

Also los, Leute, meldet Euch!

Mit einem herzhaften "DEMONS NO ENTRY!" verabschiedet sich

Der Vorstand, September 2006
(Ralf Zimmermann, Michael Breuer, Bernd Krosta)

PS: Bei uns wurden auch schon weibliche Mitglieder gesichtet...